Direkt zum Hauptbereich

Was meint es, das Wahrzeichen von Windeck – die alte Burgruine?

Was meint es, das Wahrzeichen von Windeck – die alte Burgruine?

prnews24.com

Windeck (ew). Am Montag, 28. November 2022, ist erneut über die Burgruine Windeck in der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses im Siegburger Kreishaus debattiert worden. Die über 800 Jahre alte Burgruine ist das Wahrzeichen von Windeck im Siegtal. Sie liegt circa 210 über dem Meeresspiegel und bietet bei klarer Sicht einen großartigen Ausblick.

Doch was bedeutet sie – die Burgruine Windeck

Zunächst hat sie für das gesamte obere Siegtal eine enorme touristische Bedeutung. Die magische Ruine ist einer der Hauptanziehungspunkte innerhalb der „Naturregion Sieg". Sie ist als Ausflugsziel und Aussichtspunkt im Zentrum der Gemeinde Windeck ein wichtiger Anker.

Die Ruine des Ländchens wurde in den vergangenen Jahren z. B. für Konzerte oder aber Open-Air-Theateraufführungen genutzt. Der Natursteig Sieg quert die Burg und ist auch populär als „Mäanderweg". Dies bedeutet: Er ist als einer der wichtigsten Wanderwege anerkannt.

Man kann sagen: Die Burgruine Windeck mit dem Museumsdorf Altwindeck, der Grube Silberhardt sowie dem Kulturzentrum „kabelmetall" in Windeck-Schladern ist ein wichtiger Anziehungspunkt im östlichen Rhein-Sieg-Kreis und belebt die Besucherzahlen enorm.
„Ich würde mich freuen", so sieht es Erkan Zorlu, der Sprecher des Sport- und Kulturausschusses der Grünen Rhein-Sieg, „wenn noch mehr Schulen im Rhein-Sieg-Kreis davon Gebrauch machen würden, die Burgruine zu besichtigen und auch Windeck zu besuchen. Aus eigener Anschauung kann ich sagen: Es hat Flair – es lohnt sich einfach".

Aufwertende Baumaßnahmen für die Burg Windeck sind vorgesehen

Drei Flächen innerhalb der Burganlage bieten sich für verschiedene Veranstaltungsformate an, die getrennt, einzeln oder kombiniert bespielt werden können. Die Kosten des Auftrages für das Tourismuskonzept hat die Gemeinde Windeck aus Mitteln des „Interkommunalen integrierten Handlungskonzepts Windeck/Waldbröl" finanziert. Bislang sind weder für das Museumsdorf noch für die Burg die Betriebskosten veranschlagt.

… und wie es weitergeht mit der Burg Windeck

Der Lenkungsausschuss der REGIONALE 2025 Agentur wird in der nächsten Sitzung am 15. Dezember 2022 über die Höherstufung von derzeit C-Status auf den B-Status entscheiden.

In Kürze sollen Förderaufrufe des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) zur Förderung des Tourismus und ebenfalls ein Aufruf EFRE für die REGIONALEn ausgeschrieben werden. Die Maßnahmen des Museumsdorfes sollen über die Städtebauförderung und die der Burgruine über die EFRE-Mittel mit dem „Spezifischen Ziel Tourismus" zur Förderung beantragt werden.

Zwar wird das gemeinsam entwickelte Projekt getrennt von den beiden Projektpartnern in der Förderung umgesetzt, aber klar ist doch: Es wird immer ein Projekt beider REGIONALE 2025-Partner bleiben.

Was meint das für das Gesamtprojekt?

„Das Gesamtprojekt", so Erkan Zorlu, „kann im Jahre 2023 im Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2025 den A-Status erreichen. Der A-Status als Qualifikation ist Voraussetzung für Fördermittel durch Land, Bund oder Europäische Union (EU)". Bei einer Förderquote von mindestens 70 Prozent summiert sich der Eigenanteil nach bisherigen Schätzungen auf 1,93 Million. Hiervon entfallen 30 Prozent von 1,3 Millionen auf den Rhein-Sieg-Kreis, verteilt auf die Jahre 2023 und 2024 – das bedeutet 0,4 Million.

Man darf also hoffen – für die Burgruine Windeck!  

Burgruine Windeck

Die ehemals imposante Burganlage wurde 1174 zum ersten Mal als "Castrum novum in windeke" urkundlich erwähnt und diente als Grenzfeste der Grafen von Berg gegen die Grafen von Sayn. Eine Kopie dieser kaiserlichen Urkunde und Funde aus der Burg Windeck kann man im Museumsdorf Windeck besichtigen.

Zerstört wurde die Burg Windeck erstmals im Dreißigjährigen Krieg und endgültig 1860 durch die Franzosen. Danach wurde sie nicht wieder aufgebaut, bis 1960 mit der Restaurierung der Burgruine begonnen wurde.

Burgberg und Ruine sind Eigentum des Rhein-Sieg-Kreises.

Pressekontakt:

Eva Weller
Fraktion GRÜNE im Kreistag Rhein-Sieg
Kaiser-Wilhelm-PLatz 1
53721 Siegburg
Tel: 02241-133456
Email: eva.weller@gruene-fraktion-rhein-sieg.de
Web: http://www.fraktion-gruene-rhein-sieg.de/

Der Beitrag Was meint es, das Wahrzeichen von Windeck – die alte Burgruine? erschien zuerst auf prnews24.com.

Zur Quelle wechseln

Kategorie: Kultur

magazines-614897_1920
Email Marketing Powered by MailPoet

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die bisher gründlichste Widerlegung der „gendergerechten Sprache“

Die bisher gründlichste Widerlegung der „gendergerechten Sprache" Die bisher gründlichste Widerlegung der „gendergerechten Sprache" Verfechter einer „gendergerechten" Sprache wollen das generische Maskulinum aus dem Formenbestand des Deutschen tilgen. Sie berufen sich dabei auf ein falsches Narrativ. Ein Sprachwissenschaftler zeigt jetzt, w

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern“

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern" „Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern" Ein berühmter Satz aus dem Roman „Der Leopard" scheint die rettende Losung für eine sich rasant wandelnde Welt zu sein. Doch bei der Wiederlektüre erscheint der Satz immer rätselhafter. Was

Wer schrieb Umberto Ecos „Carmen Nova“?

Wer schrieb Umberto Ecos „Carmen Nova"? Wer schrieb Umberto Ecos „Carmen Nova"? Ein 40 Jahre lang unbeachtet gebliebenes, Umberto Eco zugeschriebenes Werk sorgt für Aufsehen. Nur zwei Bibliotheken weltweit und wenige Menschen besitzen das Buch. Jetzt begab sich ein Literaturdetektiv auf Spurensuche. Mit erstaunlichen Fundstücken. Quelle: WELT